Vogel- und Reptilienpraxis
Dr. Britsch

Aktuelles

18. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Zier-, Zoo- und Wildvogelmedizin

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

am 11. und 12. November 2023 organisiert die Vogel- und Reptilienpraxis Dr. Britsch die Jahrestagung der AgZZW, zu der wir Sie recht herzlich einladen möchten.

Zeitplan:
Samstag, 11. November 2023 von 10:00 Uhr bis 18:45 Uhr (bitte mindestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn eintreffen)
Sonntag, 12. November 2023 von 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Die Tagungsgebühr beträgt € 280,-

Aus Platzgründen ist die Teilnehmerzahl leider begrenzt; wir bitten um baldige schriftliche Anmeldung (bitte ausschließlich an info@vogel-und-reptilien-tierarzt.de).
Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Programm und Referenten


Neue Fassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)

Ab 22.11.2022 tritt die neue Fassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) in Kraft. Die Gebührenordnung gibt vor, wieviel tierärztliche Leistungen kosten. Darin werden geregelt wieviel der Mindestsatz (einfache Satz) für eine bestimmte Leistung ist und auch wieviel maximal dafür berechnet werden darf (dreifacher Satz). Die Gebührenordnung wurde zuletzt 1999 geändert und damit ergeben sich jetzt nach über 20 Jahren einige Änderungen, damit die medizinische Versorgung Ihrer Tiere weiterhin gewährleistet werden kann.

Zunächst einmal sehr pauschal vorweggegriffen: Es wird ca. 20 % teurer. Wieso ist das so?

Es gibt folgende Probleme:

1. Wir haben seit mindestens 20 Jahren einen massiven Fachkräftemangel, da die Universitäten seit Jahrzehnten nicht in der Lage sind, die Absolventenzahlen der Tierärzte zu steigern. Gleichzeitig steigt der Bedarf an Tierärzten, da Spezialisten wie Exotentierärzte, Zahn- und Augentierärzte usw. immer mehr gefragt sind und die Allrounder unter den Tierärzten nach wie vor Personal suchen.

2. Überstunden müssen adäquat bezahlt werden und das ist richtig so.

3. Das Arbeitszeitschutzgesetz gibt vor, wieviel Überstunden überhaupt geleistet werden dürfen.

Die Lösung: Viel Personal und vernünftige Bezahlung der Mitarbeiter. So kann der Druck auf viele Schultern verteilt werden und wir halten alle zusammen, um nicht nur gut zu bleiben, sondern immer besser zu werden. Viel Personal bei guter Bezahlung kostet Geld. Die Alternative, die Einschränkung der Leistung z.B. kein Notdienst oder Reduzierung der notwendigen Investitionen in neueste Technik und Instrumente führt zu einer Verschlechterung der Versorgung Ihrer Tiere und ist mit uns nicht zu machen.

Vielleicht mussten Sie es auch schon feststellen, wenn man einen Notfall am Wochenende hat, muss man weit fahren, um sein Tier zu retten. Früher gab es in fast jeder Stadt eine Kleintierklinik mit einem 24 Stunden Notdienst. In Karlsruhe gab es sogar zwei davon. Das hat sich geändert. Ein Kliniksterben hat alle Bundesländer bereits erfasst. Kleintierkliniken werden von den Eigentümern an Investoren verkauft, da sich kaum noch jemand dem gestiegenen Druck des Führens eines so umfangreichen Unternehmens in der Tiermedizin zutraut. Die Investoren reduzieren als eine der ersten Maßnahmen den Notdienst, da er zu personalintensiv und damit zu teuer ist. Um die Bezahlung der Fachkräfte zu gewährleisten und damit dem Fachkräftemangel und weiteren Notdienststerben entgegenzutreten, ist die neue GOT eine notwendige Voraussetzung. So sind zwar nicht sofort mehr Fachkräfte vorhanden, aber wenigstens bleiben diese ist der Praxis und weichen nicht auf besser bezahlte und mit geregelten Arbeitszeiten versehenen Posten in der Industrie und in der Verwaltung aus. Ob das dauerhaft ausreicht, darf zwar bezweifelt werden, aber es ist besser, etwas dem Trend des Kliniksterbens entgegenzusetzen, als es hinzunehmen.

Kontakt

Vogel- und Reptilienpraxis | Dr. Britsch
Am Storrenacker 1b, 76139 Karlsruhe

+49 (0)721 6184280

+49 (0)721 6184281

info@vogel-und-reptilien-tierarzt.de

vogelundreptilientierarztdr.britsch

Routenplaner

Sprechzeiten

Termine nur nach telefonischer Vereinbarung.

09:30 - 13:00 Uhr (Montag-Freitag)

15:00 - 19:00 Uhr (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag)

Notfallnummer

für lebensbedrohliche Notfälle (täglich 08:00 - 21:00 Uhr)

09001 61 88 16 (EUR 1,99/Minute aus dem dt. Festnetz / Mobilfunktarife ggf. abweichend)

Alle Einnahmen über die Notfallnummer werden an gemeinnützige Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" gespendet!

Achtung: Geänderte Erreichbarkeiten im Notdienst! Weitere Infos